Rendez-vous Bundesplatz

Es ist Herbst und wir pilgern alle wieder zum Bundeshaus, um das Lichtspiel „Rendez-vous Bundesplatz“ zu geniessen. Um 19.00 und 20.30 Uhr verwandelt sich das Bundeshaus für 25 Minuten dank einer aufwändigen Licht- und Tonshow vom Politikpalast in ein Märchenschloss. Und das macht Spass, denn die Show ist bunt, bezauBERNd und vor allem eines: gratis. Was gibt es schöneres, als einen Event, der Tausende von staunenden Menschen zusammenbringt, ganz ohne dass man den Geldbeutel hätte zücken müssen? Was bei Feuerwerken gilt, gilt auch hier: Bewegte und bewegende bunte Lichter machen Gross und Klein Freude; sie vereinen Generationen. Und auch dieses Jahr (bereits zum dritten Mal in Folge) ist die Show ausgezeichnet gelungen.

Foto 1 Foto 2 Foto 3 Foto 4

Von super-kitschig (ich nehme dem Bundeshaus das Märchenschloss nicht so wirklich ab) über gruselig (das Bundeshaus als Geisterschloss, kommt doch schon eher hin – sollten sie fürs heutige Halloween permanent so lassen!) bis durchgeknallt (Zirkusbären als Terroristen, die das Bundeshaus in die Luft sprengen wollen… okay…) war alles mit dabei. Am besten gefällt mir aber immer noch das Disco-Bundeshaus mit vielen schnellen Animationen und lauter Musik. Die ganze Rahmengeschichte fand ich zugegebenermassen etwas dämlich: Der König der Schweiz, Prinzessin Helvetia ist verliebt in Wilhelm Tell, Heidi die Gotte? – Was haben die Verantwortlich beim Schreiben geraucht? – und auch völlig überflüssig. Ich bin sicher, dass das „Schweizer Märchen“ bei den Kindern gut ankommt, aber gekommen sind wir doch alle eher wegen schönen Bildern und passender Musik. Sei’s drum, das Ganze ist stimmig, unterhaltsam, kurzweilig – und schliesslich kostenlos.

Rendez-vous Bundesplatz läuft täglich um 19.00 und 20.30 Uhr noch bis am 1. Dezember 2013, keine Vorstellung am 24. und 25. November.



Schreibe einen Kommentar